Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kets Talk Cafe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerkind

Talk Schüler

• »Feuerkind« ist männlich
  • »Feuerkind« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2012, 12:24

Kleine Lebenshilfen / Tricks

Ich habe mir gedacht, dass so ein kleiner Thread wo man sich große und kleine Haushaltshelferlein, Notfalltricks etc. teilt doch was ganz Nettes wäre.

Ich mache mal den Anfang, aber natürlich währe es toll, wenn andere die Liste weiter ergänzen würden :)

1. Gummischraubenzieher:

Wenn man mal eine Schraube mit dem Schraubenzieher entfernen möchte, aber der Schraubenkopf rundgebohrt oder der Zieher etwas zu klein ist, dann einfach ein haushaltsübliches Gummiband darüberlegen und den Schraubenzieher einfügen. Zack: Die Schraube wird sich ganz leicht herausdrehen lassen.

2. Sprühfarbenentfernungsmittel:

Jeder, der schon einmal mit Sprühfarbe hantiert hat kennt das Problem, dass es kaum vermeidbar ist etwas von der Farbe auf die Hände zu bekommen, weil man (warum auch immer) gerade keine Handschuhe anhat. Tipp: Einfach etwas Olivenöl mit einem Stück Küchenrolle auf der Hand verreiben und die Farbe wird sich ganz leicht ablösen.

3. Duschkopfbefreiung:

Wenn der Duschkopf mal wieder etwas verkalkt sein sollte und nicht mehr vernünftig braust: Einfach einen handelsüblichen Plastikbeutel (nicht zu groß) mit Essig füllen und so über den Duschkopf stülpen, dass der Kopf vollständig in Essig eingelegt ist. Das Ganze mit einem Gummiband o.Ä. fixieren und über Nacht hängen lassen: Voila, die Dusche braust wieder wie neu!

4. Cola-Durchblick:

Wenn man tatsächlich mal keinen Glasreiniger im Haus haben sollte, aber trotzdem die Fenster putzen möchte, kann man stattdessen auch etwas Cola (ja, Cola! :D ) auf einem Handtuck verteilen und damit die Fenster putzen. Möglich macht es die in der Limo enthaltene Citronensäure.

5. Eiskalte Post:

Jedem ist das schonmal passiert: Man hat einen Umschlag bereits beschriftet, frankiert und zugeklebt, da fällt einem ein, dass man noch etwas vergessen hat hineinzutun. Einfach den Umschlag für eine Weile ins Tiefkühlfach legen: Der Briefkleber wird sich ganz leicht wieder lösen lassen und danach neu verschließen lassen.

6. Schwammverjüngung:

Man will putzen oder spülen, aber man hat nur noch einen alten, miefigen Putsschwamm im Haus? Einfach den Schwamm mit Wasser befeuchten, einen kleinen Tropfen normales Spülmittel darauf platzieren und das alles für 2 Minuten in die Mikrowelle. Klingt merkwürdig, aber danach hat man einen sauberen, geruchsfreien Spülschwamm!

7. Batterieverlängerung:

Wenn man gerade dringend eine Batterie für die Fernbedienung o.Ä. braucht, aber keine passende da hat:
Wenn man z.B. eine AA Batterie braucht, hat aber nur eine AAA (die sind kleiner), dann kann man den Zwischenraum zwischen der Batterie und den Polen mit Alufolie auffüllen. Funktioniert einwandfrei.

8. Schuhentlüftung:

Falls man mal wieder stinkende und miefende Schuhe vom Joggen oder der Arbeit etc. hat und den störenden Geruch schnell loswerden möchte, kann man die Schuhe einfach in einen Gefrierbeutel packen und über Nacht einfrieren. Das wird helfen die geruchsbildenden Bakterien im Schuh abzutöten und man hat wieder geruchsneutrale Schuhe :)

9. Gastankmesser:

Wenn man einen Gasgrill oder andere gasbetriebene Geräte hat kennt man das Problem: Es ist meist schwer zu sagen wie viel Gas noch in der Propanflasche ist. Einfach etwas warmes Wasser über die Gasflasche laufen lassen und mit dem Finger von oben nach unten darüberstreichen. Das Propan schluckt die Wärme des Wassers, ergo ist ab dem Punkt wo die Flasche kalt wird noch Gas vorhanden.

Viel Spaß damit!
Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet.
In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden !

-Joh. 16: 33

Rejanja

Cafe Talker

• »Rejanja« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. September 2011

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2012, 14:11

Find ich voll gut! Danke für die Tipps! :supi:
Ich mag zwar anderer Meinung sein als du, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du deine Meinung frei aussprechen darfst. Evelyn Beatrice Hall

Andy

Cafe Talker

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. November 2011

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 19:35

Punkt 1 ist genial
Muss (werd) ich mir merken
Danke

gruß
Andy
Bewahre dein Herz, denn daraus quillt das Leben :79

linde

Profi Talker

• »linde« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. August 2011

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 22:47

Punkt 1 finde ich auch super! Die Situation gibts öfter mal.
Die Schuhentlüftung werde ich auch mal probieren!
Fenster putzen mit Cola - da bin ich skeptisch....

:wischi: :saugi: :waschtag: :leinewaschen: :mittagessen: :spüliwaschi:
das war mein heutiger Tag!

Feuerkind

Talk Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 09:19

Hey, find ich gut, dass euch die Tipps gefallen. Ich habe nicht alle dem Praxistest unterzogen, zumal ich auch glaube, dass man z.B. bei der Cola mehr Sauerei macht als vorher da war. Ich persönlich würde danach nochmal mit Wasser nachwischen...

Andy

Cafe Talker

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. November 2011

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2012, 17:41

Also Punt 1 hab ich heute getestet
Funktioniert perfekt :100
Bewahre dein Herz, denn daraus quillt das Leben :79

Feuerkind

Talk Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2012, 18:18

Hey Klasse Andy, freut mich, wenn dir der Kniff etwas helfen konnte :)